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Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

I.

Grundlegende Bestimmungen

  1. Es werden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) herausgegeben:

 

UNICATO s.r.o.

IČO: 46959254

DIČ: 2023679966

IČDPH: SK2023679966

Kostolna Ves 154, 97226 Kostolna Ves, SLOVAKIA

eingetragen beim Gericht Trentschin, Abt. SRO, vl.č.27552 / R

Kontakte:

email:   info@unicato.at

telefon +421911311795 (Englische Sprache)

(nachfolgend „Verkäufer“ genannt)

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Verkäufers und der natürlichen Person, die einen Kaufvertrag außerhalb ihres Unternehmens als Verbraucher oder innerhalb ihres Unternehmens (im Folgenden als „Käufer“ bezeichnet) über eine auf der Website befindliche Webschnittstelle abschließt Website abrufbar unter www.unicato.at (nachfolgend „Online-Shop“ genannt).
  2. Die Bestimmungen der AGB sind Bestandteil des Kaufvertrages. Die abweichende Regelung im Kaufvertrag geht den Regelungen dieser AGB vor.
  3. Diese AGB und der Kaufvertrag werden in deutscher Sprache geschlossen.

 

II.

Informationen zu Waren und Preisen

  1. Informationen über die Ware, einschließlich des Preises jedes Artikels und seiner Hauptmerkmale, werden für jeden Artikel im Online-Shop-Katalog angegeben. Die Preise der Waren verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, aller damit verbundenen Gebühren und Kosten für die Rücksendung der Waren, wenn diese Waren naturgemäß nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden können. Die Preise der Waren bleiben gültig, solange sie im Online-Shop angezeigt werden. Diese Bestimmung schließt die Verhandlung eines Kaufvertrages zu individuell vereinbarten Bedingungen nicht aus.
  2. Alle im Katalog des Online-Shops platzierten Warenpräsentationen haben informativen Charakter und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen.
  3. Informationen zu den mit der Verpackung und Lieferung von Waren verbundenen Kosten werden im Online-Shop veröffentlicht. Die Angaben zu den Kosten der Verpackung und Lieferung der Ware im Online-Shop gelten nur bei Lieferung der Ware innerhalb des Hoheitsgebiets Österreichs und Deutschlands.
  4. Etwaige Rabatte auf den Kaufpreis der Ware sind nicht miteinander kombinierbar, es sei denn, Verkäufer und Käufer vereinbaren etwas anderes.

 

III.

Bestellung und Abschluss eines Kaufvertrages

  1. Die Kosten, die dem Käufer bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Kosten der Internetverbindung, Kosten für Telefongespräche), trägt der Käufer selbst. Diese Kosten weichen nicht vom Basistarif ab.
  2. Der Käufer bestellt die Ware auf folgende Weise:
    • über sein Kundenkonto, wenn er sich zuvor im Onlineshop registriert hat
    • durch Ausfüllen des Bestellformulars ohne Registrierung.
  3. Bei der Bestellung wählt der Käufer die Ware, die Anzahl der Warenstücke, die Zahlungsart und die Lieferung.
  4. Vor dem Absenden der Bestellung ist es dem Käufer gestattet, die von ihm in der Bestellung eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern. Der Käufer sendet die Bestellung an den Verkäufer, indem er auf die Schaltfläche BESTELLEN klickt. Die in der Bestellung angegebenen Daten werden vom Verkäufer als richtig angesehen. Voraussetzung für die Gültigkeit der Bestellung ist das Ausfüllen aller Pflichtangaben im Bestellformular und die Bestätigung des Käufers, dass er diese AGB gelesen hat.
  5. Der Verkäufer schickt dem Käufer unmittelbar nach Eingang der Bestellung eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zu. Diese Bestätigung erfolgt automatisch und gilt nicht als Vertrag. Die aktuellen Geschäftsbedingungen des Verkäufers sind der Bestätigung beigefügt. Der Kaufvertrag kommt erst durch Annahme der Bestellung durch den Verkäufer zustande. Die Benachrichtigung über den Eingang der Bestellung wird an die E-Mail-Adresse des Käufers gesendet. / Der Verkäufer schickt dem Käufer unverzüglich nach Eingang der Bestellung eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zu. Diese Bestätigung gilt als Vertragsschluss. Die aktuellen Geschäftsbedingungen des Verkäufers sind der Bestätigung beigefügt. Der Kaufvertrag kommt durch die Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer an die E-Mail-Adresse des Käufers zustande.
  6. Falls eine der in der Bestellung angegebenen Anforderungen vom Verkäufer nicht erfüllt werden kann, sendet er das geänderte Angebot an die E-Mail-Adresse des Käufers. Das geänderte Angebot gilt als neuer Entwurf des Kaufvertrags und der Kaufvertrag kommt in diesem Fall durch die Bestätigung der Annahme dieses Angebots durch den Käufer an den Verkäufer an seine in diesen AGB angegebene E-Mail-Adresse zustande.
  7. Alle beim Verkäufer eingehenden Bestellungen sind verbindlich. Der Käufer kann die Bestellung stornieren, bis der Käufer eine Benachrichtigung über den Eingang der Bestellung durch den Verkäufer erhält. Der Käufer kann die Bestellung telefonisch unter der Telefonnummer des Verkäufers oder per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Verkäufers stornieren, die beide in diesen Geschäftsbedingungen angegeben sind.
  8. Im Falle eines offensichtlichen technischen Fehlers des Verkäufers bei der Angabe des Warenpreises im Online-Shop oder während der Bestellung ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die Ware zu diesem offensichtlich falschen Preis zu liefern, auch wenn Dem Käufer wurde eine automatische Auftragsbestätigung gemäß diesen AGB zugesandt. Der Verkäufer informiert den Käufer unverzüglich über den Fehler und sendet das geänderte Angebot an die E-Mail-Adresse des Käufers. Das geänderte Angebot gilt als neuer Entwurf des Kaufvertrags und der Kaufvertrag kommt in diesem Fall durch eine Annahmebestätigung des Käufers an die E-Mail-Adresse des Verkäufers zustande.

 

IV.

Kundenkonto

  1. Aufgrund der im Online-Shop vorgenommenen Registrierung des Käufers kann der Käufer auf sein Kundenkonto zugreifen. Der Käufer kann über sein Kundenkonto Waren bestellen. Der Käufer kann Waren auch ohne Registrierung bestellen.
  2. Bei der Registrierung im Kundenkonto und bei der Warenbestellung ist der Käufer verpflichtet, alle Daten richtig und wahrheitsgemäß anzugeben. Der Käufer ist verpflichtet, die im Benutzerkonto angegebenen Daten bei jeder Änderung zu aktualisieren. Die vom Käufer im Kundenkonto und bei der Bestellung der Ware angegebenen Daten werden vom Verkäufer als richtig angesehen.
  3. Der Zugang zum Kundenkonto ist durch Benutzername und Passwort gesichert. Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Kundenkonto erforderlichen Informationen geheim zu halten. Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für einen Missbrauch des Kundenkontos durch Dritte.
  4. Der Käufer ist nicht berechtigt, die Nutzung des Kundenkontos Dritten zu überlassen.
  5. Der Verkäufer kann das Benutzerkonto kündigen, insbesondere wenn der Käufer sein Benutzerkonto längere Zeit nicht nutzt oder der Käufer gegen seine Pflichten aus dem Kaufvertrag und diesen AGB verstößt.
  6. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht rund um die Uhr verfügbar ist, insbesondere im Hinblick auf die erforderliche Wartung von Hard- und Softwareausstattung des Verkäufers, oder. notwendige Wartung von Hard- und Software Dritter.

 

V.

Zahlungsbedingungen und Lieferung der Ware

  1. Der Käufer kann den Warenpreis und etwaige mit der Warenlieferung im Rahmen des Kaufvertrags verbundene Kosten auf folgende Weise bezahlen:
  • bargeldlose Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers in ČSOB Slovakia, IBAN: SK0675000000004020623166
  • bargeldlose Zahlungskarte
  • Zusammen mit dem Kaufpreis ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten in vertraglicher Höhe zu zahlen. Soweit nachstehend nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, umfasst der Kaufpreis auch die mit der Warenlieferung verbundenen Kosten.
  1. Bei bargeldloser Zahlung ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises zum Zeitpunkt der Gutschrift des entsprechenden Betrages auf dem Bankkonto des Verkäufers erfüllt.
  2. Der Verkäufer verlangt vom Käufer keine Vorauszahlung oder ähnliche Zahlung. Die Zahlung des Kaufpreises vor Versendung der Ware ist keine Anzahlung.
  3. Gemäß dem Gesetz über die Registrierung von Verkäufen ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Kassenquittung auszustellen. Gleichzeitig ist er verpflichtet, die erhaltenen Einnahmen beim Finanzamt online anzumelden, im Falle eines technischen Ausfalls dann spätestens innerhalb von 48 Stunden.
  4. Die Ware wird an den Käufer geliefert:
  • an die vom Käufer in der Bestellung angegebene Adresse
  1. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer nicht für die Nichterfüllung vertraglicher Verpflichtungen aus dem abgeschlossenen Kaufvertrag, wenn diese Nichterfüllung auf höhere Gewalt zurückzuführen ist. Höhere Gewalt ist ein Hindernis, das unabhängig vom Willen des Verpflichteten ist und ihn an der Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtung hindert, wenn vernünftigerweise nicht angenommen werden kann, dass der Verpflichtete dieses Hindernis oder seine Folgen abwenden oder überwinden würde, und zwar zum Zeitpunkt der Verpflichtung stellt sich heraus, dass sie dieses Hindernis vorausgesehen hat. Dies sind vor allem Naturkatastrophen (Hochwasser, Erdbeben, Epidemien, Pandemien und ähnliche lebens- oder gesundheitsgefährdende Situationen etc.), staatliche Eingriffe, Kriege, Terroranschläge, Streiks oder Aussperrungen, Betriebs-, Verkehrs- und Energieausfälle, Störungen des elektronischen Geschäftsverkehrs System. Solche Umstände sind ein Grund, die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen des Verkäufers um die Dauer und im Umfang der Wirksamkeit dieser Umstände hinauszuschieben, und für die Dauer dieser Umstände gerät der Verkäufer nicht in Verzug. Dasselbe gilt auch dann, wenn die vorstehenden Umstände bei Unterlieferanten des Verkäufers eingetreten sind. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Käufer so schnell wie technisch möglich zu informieren, wenn Umstände eingetreten sind, die eine Haftung ausschließen.
  2. Die Wahl der Versandart erfolgt bei der Warenbestellung.
  3. Die Kosten für die Lieferung der Ware, je nach Art des Versands und der Übernahme der Ware, sind in der Bestellung des Käufers und in der Auftragsbestätigung des Verkäufers angegeben. Wird die Transportart aufgrund eines besonderen Wunsches des Käufers vereinbart, trägt der Käufer die Gefahr und alle mit dieser Transportart verbundenen Mehrkosten.
  4. Wenn der Verkäufer nach dem Kaufvertrag verpflichtet ist, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei Lieferung zu übernehmen. Für den Fall, dass es aus Gründen auf Seiten des Käufers erforderlich ist, die Ware wiederholt oder auf andere Weise als in der Bestellung angegeben zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Kosten für die wiederholte Lieferung der Ware zu tragen. Kosten, die mit einer anderen Versandart verbunden sind.
  5. Nach Erhalt der Ware vom Spediteur ist der Käufer verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Ware zu überprüfen und im Falle von Mängeln unverzüglich den Spediteur zu benachrichtigen. Im Falle eines Bruchs der Verpackung, der auf unbefugtes Eindringen in die Sendung hinweist, muss der Käufer die Sendung nicht vom Frachtführer übernehmen.
  6. Der Verkäufer stellt dem Käufer einen Steuerbeleg aus - eine Rechnung. Der Steuerbeleg wird der gelieferten Ware beigefügt.
  7. Der Käufer erwirbt das Eigentum an der Ware durch Zahlung des vollen Kaufpreises für die Ware einschließlich der Versandkosten, jedoch zunächst durch Übernahme der Ware. Die Haftung für zufälligen Untergang, Beschädigung oder Untergang der Ware geht auf den Käufer mit Erhalt der Ware über oder in dem Moment, in dem der Käufer verpflichtet war, die Ware zu übernehmen, dies aber nicht vertragswidrig getan hat.
  8. Die Lieferzeit hängt von der Wahl des Spediteurs durch den Kunden ab. Die Lieferung dauert jedoch in der Regel 2-6 Werktage.

 

VI.

Rücktritt vom Vertrag

  1. Ein Käufer, der als Verbraucher einen Kaufvertrag außerhalb seines Unternehmens abgeschlossen hat, hat das Recht, ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten.
  2. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage
  • ab Erhalt der Ware,
  • ab Übernahme der letzten Warenlieferung, wenn Gegenstand des Vertrages mehrere Warenarten oder die Lieferung mehrerer Teile sind
  • ab dem Tag der Übernahme der ersten Warenlieferung, wenn Gegenstand des Vertrages eine regelmäßig wiederkehrende Warenlieferung ist.
  1. Der Käufer kann unter anderem nicht vom Kaufvertrag zurücktreten:
  • über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn sie mit seiner vorherigen ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Rücktrittsfrist erfüllt wurden und der Verkäufer den Käufer vor Vertragsschluss darüber informiert hat, dass ihm in diesem Fall kein Rücktrittsrecht zusteht und wenn die Leistung vollständig erbracht wurde,
  • über die Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, deren Preis unabhängig vom Willen des Verkäufers von den Schwankungen des Finanzmarktes abhängt und die während der Widerrufsfrist eintreten können,
  • über die Lieferung von alkoholischen Getränken, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die erst nach dreißig Tagen geliefert werden können und deren Preis unabhängig vom Willen des Verkäufers von Marktschwankungen abhängt,
  • bei der Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Käufers modifiziert wurden, Sonderanfertigungen oder Waren, die speziell für einen Käufer bestimmt sind,
  • zur Lieferung verderblicher Waren sowie Waren, die auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt worden sind,
  • zur Lieferung von Waren in versiegelter Verpackung, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgenommen werden können und deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde,
  • bei der Lieferung von Tonaufnahmen, Videoaufnahmen, Tonaufnahmen, Büchern oder Computersoftware, wenn sie in einer Schutzverpackung verkauft werden und der Käufer diese Verpackung ausgepackt hat,
  • über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme des Verkaufs im Abonnement und des Verkaufs von Büchern, die nicht in einer Schutzverpackung geliefert werden,
  • bei der Lieferung von elektronischen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger sind, wenn ihre Bereitstellung mit ausdrücklicher Zustimmung des Käufers begonnen hat und der Käufer erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber informiert wurde, dass er durch die Erklärung dieser Zustimmung das Recht verliert, vom Vertrag zurückzutreten,
  • in anderen in § 7 abs. 6 des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. zum Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen eines Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrags, in der jeweils gültigen Fassung.
  1. Zur Wahrung der Widerrufsfrist muss der Käufer innerhalb der Widerrufsfrist eine Widerrufserklärung absenden..
  2. Zum Rücktritt vom Kaufvertrag kann der Käufer das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Muster-Widerrufsformular verwenden. Der Rücktritt vom Kaufvertrag wird vom Käufer an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail- oder Lieferadresse des Verkäufers gesendet. Der Verkäufer wird dem Käufer den Eingang des Formulars unverzüglich bestätigen.
  3. Der Käufer, der vom Vertrag zurückgetreten ist, ist verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag an den Verkäufer zurückzusenden. Der Käufer trägt die mit der Rücksendung der Ware an den Verkäufer verbundenen Kosten, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht per Post zurückgesandt werden kann.
  4. Wenn der Käufer vom Vertrag zurücktritt, hat der Verkäufer ihm unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag, alle Gelder, einschließlich der Lieferkosten, die er von ihm erhalten hat, in gleicher Weise zurückzuerstatten. Der Verkäufer wird das erhaltene Geld nur dann auf andere Weise an den Käufer zurückgeben, wenn der Käufer damit einverstanden ist und ihm keine zusätzlichen Kosten entstehen.
  5. Wenn der Käufer eine andere als die vom Verkäufer angebotene billigste Art der Warenlieferung gewählt hat, erstattet der Verkäufer dem Käufer die Kosten der Warenlieferung in der Höhe, die der billigsten angebotenen Art der Warenlieferung entspricht.
  6. Wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurücktritt, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, das erhaltene Geld an den Käufer zurückzuzahlen, bevor der Käufer die Ware übergeben hat oder nachweist, dass er die Ware an den Verkäufer gesendet hat.
  7. Die Ware muss vom Käufer unbeschädigt, abgenutzt und unbefleckt und nach Möglichkeit in der Originalverpackung an den Verkäufer zurückgesendet werden. Der Verkäufer ist berechtigt, das Recht auf Ersatz des an der Ware verursachten Schadens einseitig mit dem Recht des Käufers auf Rückerstattung des Kaufpreises aufzurechnen.
  8. Der Verkäufer ist berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn Waren verkauft werden, Waren nicht verfügbar sind oder wenn der Hersteller, Importeur oder Lieferant von Waren die Produktion oder den Import von Waren unterbrochen hat. Der Verkäufer informiert den Käufer unverzüglich über die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse und gibt innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung des Rücktritts vom Kaufvertrag alle Gelder, einschließlich der Lieferkosten, die er im Rahmen des Vertrags erhalten hat, auf die gleiche Weise oder auf die von angegebene Weise zurück der Käufer.

 

VII.

Mangelhafte Leistungsrechte

  1. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer dafür, dass die Ware bei Erhalt mangelfrei ist. Insbesondere haftet der Verkäufer dem Käufer für den Zeitpunkt der Warenübernahme durch den Käufer:
  • die Ware die von den Parteien vereinbarten Eigenschaften hat und mangels einer Vereinbarung die vom Verkäufer beschriebenen oder erwarteten Eigenschaften in Bezug auf die Art der Ware und die vom Verkäufer gemachte Werbung hat,
  • die Ware für den Zweck geeignet ist, den der Verkäufer für ihre Verwendung angegeben hat oder für den Waren dieser Art üblicherweise verwendet werden,
  • die Ware der Qualität oder Ausführung des vereinbarten Musters oder Modells entspricht, wenn die Qualität oder Ausführung nach dem vereinbarten Muster oder Modell bestimmt wurde,
  • die Ware in der entsprechenden Menge oder dem entsprechenden Gewicht vorliegt und
  • die Ware den Anforderungen der gesetzlichen Vorschriften entspricht.
  1. Zeigt sich der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Ware beim Käufer, wird davon ausgegangen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Erhalts mangelhaft war. Der Käufer ist berechtigt, die Rechte wegen eines Mangels, der an der Verbrauchsware auftritt, innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Erhalt geltend zu machen. Diese Regelung gilt nicht bei wegen eines Mangels zu einem niedrigeren Preis verkaufter Ware, für die ein geringerer Preis vereinbart wurde, bei einer durch die bestimmungsgemäße Verwendung verursachten Abnutzung der Ware, bei gebrauchter Ware wegen eines dem Grad der Nutzung entsprechenden Mangels oder Verschleiß der Ware bei Übernahme durch den Käufer oder durch die Beschaffenheit der Ware.
  2. Im Falle eines Mangels kann der Käufer beim Verkäufer reklamieren und verlangen:
  • wenn es sich um einen behebbaren Mangel handelt:
  • kostenlose Beseitigung mangelhafter Ware,
  • Austausch von Waren gegen neue Waren,
  • wenn es sich um einen nicht behebbaren Mangel handelt:
  • angemessenen Rabatt vom Kaufpreis,
  • vom Vertrag zurücktreten.
  1. Der Käufer hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten,
  • wenn die Ware einen nicht behebbaren Mangel aufweist, der die ordnungsgemäße Verwendung der Sache als mangelfreie Sache verhindert,
  • wenn die Ware wegen des erneuten Auftretens des Mangels oder der Mängel nach der Reparatur nicht bestimmungsgemäß verwendet werden kann,
  • wenn er die Ware wegen einer Vielzahl von Mängeln der Ware nicht ordnungsgemäß nutzen kann.
  1. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation in jeder Einrichtung anzunehmen, in der die Reklamation entgegengenommen werden kann, oder am Sitz oder Geschäftssitz. Der Verbraucher kann eine Beschwerde auch bei einer vom Verkäufer benannten Person einreichen. Wenn die Reklamation des Verbrauchers von einer vom Verkäufer benannten Person bearbeitet wird, kann er die Reklamation nur durch Übergabe der reparierten Ware bearbeiten, andernfalls wird die Reklamation an den Verkäufer zur Bearbeitung weitergeleitet. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine schriftliche Bestätigung darüber auszustellen, wann der Käufer das Recht ausgeübt hat, welchen Inhalt die Reklamation hat und welche Art der Bearbeitung der Reklamation der Käufer wünscht, sowie eine Bestätigung des Datums und der Art der Bearbeitung der Reklamation , einschließlich Bestätigung der Reparatur und Dauer, oder schriftliche Begründung, Ablehnung der Reklamation.
  2. Wenn der Verbraucher reklamiert, ist der Verkäufer oder ein von ihm bevollmächtigter Mitarbeiter oder eine von ihm benannte Person verpflichtet, den Verbraucher über seine Rechte aus der mangelhaften Leistung aufzuklären. Aufgrund der Entscheidung des Verbrauchers über die Rechte aus mangelhafter Leistung ist der Verkäufer oder sein bevollmächtigter Mitarbeiter oder seine benannte Person verpflichtet, die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation unverzüglich, in komplexen Fällen spätestens innerhalb von drei Werktagen ab dem Datum der Antragstellung, festzulegen begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Zustandsbeurteilung der Ware erforderlich ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab Datum der Beanstandung. . Nach Festlegung der Art und Weise der Reklamationsbearbeitung muss die Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Mangels, unverzüglich erledigt werden, und in begründeten Fällen kann die Reklamation auch später erledigt werden. Die Erledigung der Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Mangels, darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Reklamation dauern. Der fruchtlose Ablauf dieser Frist gilt als wesentliche Vertragsverletzung und der Käufer hat das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder die Ware gegen neue Ware auszutauschen. Als Zeitpunkt der Reklamation gilt der Zeitpunkt des Willens des Käufers (Ausübung des Rechts aus mangelhafter Leistung) gegenüber dem Verkäufer.
  3. Der Verkäufer informiert den Käufer schriftlich über das Ergebnis der Reklamation, spätestens 30 Tage nach dem Datum der Reklamation.
  4. Das Recht der mangelhaften Leistung steht dem Käufer nicht zu, wenn der Käufer vor Übernahme der Sache wusste, dass die Sache mangelhaft war, oder wenn der Käufer den Mangel selbst verursacht hat.
  5. Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Käufer Anspruch auf Ersatz der zweckgebunden entstandenen Kosten, die im Zusammenhang mit der Reklamation entstanden sind. Dieses Recht kann der Käufer innerhalb eines Monats nach Ablauf der Gewährleistungsfrist gegenüber dem Verkäufer geltend machen.
  6. Der Käufer hat bei mehreren Möglichkeiten die Wahl der Reklamationsart und deren Ausstattung.
  7. Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien hinsichtlich der Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach §§ 499 bis 510, §§ 596 bis 600 und §§ 619 bis 627 des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. des Bürgerlichen Gesetzbuches in der geltenden Fassung und des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg., Verbraucherschutz, in der geänderten Fassung.

VIII.

Die Zustellung

  1. Die Vertragsparteien können einander sämtliche schriftliche Korrespondenz per E-Mail übermitteln.
  2. Der Käufer übermittelt dem Verkäufer Korrespondenz an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail-Adresse. Der Verkäufer stellt dem Käufer die Korrespondenz an die in seinem Kundenkonto oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zu.

 

IX.

Außergerichtliche Streitbeilegung

  1. Der Verbraucher hat das Recht, vom Verkäufer Schadenersatz zu verlangen, wenn er mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Beschwerde bearbeitet hat, nicht zufrieden ist oder wenn er der Ansicht ist, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat. Der Verbraucher hat das Recht, die Einleitung einer alternativen (außergerichtlichen) Streitbeilegung bei der ADR-Stelle zu beantragen, wenn der Verkäufer auf die Anfrage gemäß dem vorstehenden Satz geantwortet oder nicht innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum ihrer Antwort geantwortet hat versenden. Die Möglichkeit des Verbrauchers, gerichtliche Schritte einzuleiten, bleibt davon unberührt.
  2. Die Slowakische Gewerbeaufsichtsbehörde mit Sitz in: Prievozská 32, 827 99 Bratislava, Firmenidentifikationsnummer: 17 331 927, ist für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Kaufvertrag zuständig, Alternative Streitbeilegung, Prievozská 32, 827 99 Bratislava 27, oder elektronisch unter ars@soi.sk oder @ soi.sk. Internetadresse: https://www.soi.sk/. Zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer aus dem Kaufvertrag kann die Plattform zur Online-Streitbeilegung unter http://ec.europa.eu/consumers/odr genutzt werden.
  3. Das Europäische Verbraucherzentrum Slowakische Republik mit Sitz in Mlynské nivy 44 / a, 827 15 Bratislava, Internetadresse: http://esc-sr.sk/ ist eine Kontaktstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 182/2011 des Europäisches Parlament und des Rates. 524/2013 vom 21. Mai 2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und Richtlinie 2009/22/EG (Online-Verbraucherstreitbeilegungsverordnung).
  4. Der Verkäufer ist berechtigt, Waren aufgrund eines Gewerbescheins zu verkaufen. Die Gewerbeerlaubnis wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit durch das zuständige Bezirksamt des Gewerbeamtes durchgeführt. In begrenztem Umfang überwacht die slowakische Gewerbeaufsichtsbehörde die Einhaltung des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. zum Verbraucherschutz in der geänderten Fassung.

 

X.

Schlussbestimmungen

  1. Alle Vereinbarungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unterliegen den Gesetzen der Slowakischen Republik. Wenn die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung ein internationales Element enthält, haben die Parteien vereinbart, dass die Beziehung dem Recht der Slowakischen Republik unterliegt. Die Rechte des Verbrauchers nach allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften bleiben hiervon unberührt.
  2. Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer gemäß den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. zum Verbraucherschutz in der geänderten Fassung.
  3. Alle Rechte an der Website des Verkäufers, insbesondere das Urheberrecht an den Inhalten, einschließlich Seitenlayout, Fotos, Filmen, Grafiken, Marken, Logos und sonstigen Inhalten und Elementen, liegen beim Verkäufer. Es ist verboten, die Website oder Teile davon ohne Zustimmung des Verkäufers zu kopieren, zu modifizieren oder anderweitig zu verwenden.
  4. Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für Fehler, die durch Eingriffe Dritter in den Online-Shop oder durch dessen zweckwidrige Nutzung verursacht werden. Bei der Nutzung des Online-Shops darf der Käufer keine Verfahren verwenden, die seinen Betrieb beeinträchtigen könnten, und darf keine Aktivitäten ausführen, die es ihm oder Dritten ermöglichen könnten, die Software oder andere Komponenten, aus denen der Online-Shop besteht, zu stören oder zu verwenden und das Online zu nutzen oder deren Teile oder Software in einer Weise zu speichern, die ihrem Zweck oder ihrer Bestimmung zuwiderlaufen würde.
  5. Der Kaufvertrag einschließlich der Geschäftsbedingungen wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht öffentlich zugänglich.
  6. Der Wortlaut der AGB kann vom Verkäufer geändert oder ergänzt werden. Diese Bestimmung gilt unbeschadet der Rechte und Pflichten, die während der Gültigkeitsdauer der vorherigen Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen entstehen.
  7. Ein Muster-Widerrufsformular ist den AGB beigefügt.

 

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 1. Mai 2018 in Kraft